EIPOS-Symposium „Entrauchung“ in Hamburg am 21.01.2020
28.11.2019Was regelt die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) für die Planung, Ausführung, Überwachung und Prüfung von Anlagen der Entrauchung? Und wie werden die Änderungen in der neuen Fassung der MVV TB 2020 aussehen? Gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Entrauchung (AGE) schafft EIPOS am 21. Januar 2020 in Hamburg eine Plattform für neues Fachwissen und Diskussionen zu ganzheitlichen Entrauchungskonzepten.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des EIPOS-Symposiums „MVV TB 2.0 - Anlagen für die Entrauchung und Rauchfreihaltung vor dem Hintergrund der MVV TB“ sind Anlagen und Komponenten der Entrauchung, Anwendung der MVV TB, Erfahrungen, Regelungslücken und die aktuelle Novellierung.
Die neue Technische Regel TGA
Die MVV TB ist nun in fast allen Bundesländern bauaufsichtlich eingeführt und erfährt aktuell eine umfassende Novellierung. Insbesondere diese bietet mit dem Anhang 14 für die Technische Gebäudeausrüstung neue Ansatzpunkte für Planung, Ausschreibung und Ausführung.
Bauordnungsrechtliche Anforderungen und Konkretisierung
Was heißt das jetzt ganz konkret für den Planer, den Ausführenden? Denn die Verantwortung verschiebt sich nun vom Hersteller auf den Planer! Der Hersteller erklärt die Leistung und der Planer muss auf die Übereinstimmung der erklärten Leistungen mit den bauordnungsrechtlichen Anforderungen achten. Ein spannender Punkt – insbesondere auch bei der Nachweisführung.
Entrauchung und Rauchfreihaltung mit der MVV TB
Der Fokus des Symposiums liegt auf den Anlagen der Entrauchung. Was ändert sich bei Planung, Ausführung, Überwachung und Prüfung? Welche Lücken in der europäischen Normung gibt es noch für Bauprodukte der Entrauchung und wie geht man damit um? Wie erfolgt die Nachweisführung ganz konkret für die einzelnen Komponenten der Entrauchungstechnik?
Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier .
Die Veranstaltung findet auch am 4. März in München und am 18 Juni in Berlin statt.