Zuverlässige Sicherheit im Brandfall
In sieben Schritten zur perfekten Rauch- und WärmeabzugsanlageBad Salzuflen, 03.06.2024. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind zentraler Bestandteil von Brandschutzkonzepten für verschiedenste Gebäudetypen. Fachmännisch gewartet und funktionstüchtig unterstützen sie im Brandfall beim Personen- und Sachwerteschutz – und retten dabei Leben. Doch wie sieht die perfekte RWA aus und welche Schritte sind nötig, um all ihre Stärken bestmöglich ausspielen zu können?
Bei der Planung und Umsetzung von RWAs gilt es zunächst einige wichtige Rahmenbedingungen zu beachten. So muss unter anderem geklärt werden, welche rechtliche Grundlage vorliegt. Zudem müssen das zugrundeliegende Brandschutzkonzept und die Vorgaben durch Behörden unbedingt eingehalten werden. Danach geht es an konkrete Fragen zur Realisierung der Anlage: Welches Gerät passt zu den örtlichen Gegebenheiten, welche baulichen Bestimmungen wie beispielsweise Schallschutz oder das Gebäudeenergiegesetz (GEG) spielen eine Rolle und welchen Zusatznutzen durch Belüftung oder Belichtung wünscht sich der Kunde gegebenenfalls? All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden, bevor die konkrete, individuell auf alle Bedürfnisse angepasste RWA installiert werden kann.
Der Weg zur perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage geht anschließend über diese sieben Schritte:
1. Planung des Gebäudes oder der Sanierungsmaßnahme mit allen erforderlichen Schutzmaßnahmen, inklusive RWA und ggf. Ab- bzw. Durchsturzsicherungen
2. Erstellen des Brandschutzkonzepts für den jeweiligen Gebäudetypen
3. Planung und Projektierung der RWA und der Zuluftflächen anhand der behördlichen Vorgaben und des Brandschutzkonzepts
4. Auswahl der passenden RWA, der Zuluftgeräte und der Sicherheitskomponenten wie Ab- und Durchsturzsicherung
5. Kundenwünsche zu Zusatznutzen berücksichtigen, beispielsweise im Bereich der Lüftung oder Belichtung
6. Installation der Anlage gemäß den Vorgaben des Herstellers und anschließend Übergabe an den Betreiber
7. Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus inklusive regelmäßiger Wartungen und Instandsetzungsarbeiten
Der letzte Schritt ist einer der essenziellsten, wenn es um die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit der Anlage geht. Diese muss regelmäßig inspiziert, gewartet und ggf. instandgesetzt werden, um im Ernstfall Leben retten zu können. Dies und ihre Multifunktionalität in Sachen Tagesbelichtung, Frischluft und Sicherheit sind die besten und nützlichsten Eigenschaften der perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Gebäudeverantwortliche und -betreiber profitieren außerdem von dem Schutz für Sachwerte und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Systeme.
Zuverlässige Partner für die perfekte RWA
Die Tageslicht- und Brandschutzexperten von Kingspan Light + Air begleiten ihre Kunden auf dem Weg zur bestmöglichen Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Zu den Services des Herstellers gehören die Beratung zur RWA sowie zu den Möglichkeiten von Zusatznutzen, die Planung und Projektierung von Rauchabzugsanlagen sowie Baubesprechungen und die Begleitung der Sachverständigenabnahmen. Die Abstimmung der Arbeiten mit anderen Gewerken und der fachgerechte Service rund um die Uhr runden das Angebot ab. Darüber hinaus hat das Unternehmen die passenden Komponenten wie Lichtkuppeln, Flachdachfenster, Lichtbänder, Lamellenlüfter, Doppelklappen, Zuluftgeräte, NRWGs oder RWA-Zentralen im Sortiment.
Kingspan Light + Air auf der Feuertrutz in Nürnberg (26.-27.06.2024): Halle 4A, Stand 308.
Mehr Informationen unter: https://www.kingspan.com/de/de/produkte/rwa-systeme/