Advertorial/Anzeige

ZZ® M30-S60 – Unser Brandschutz für die Gebäudeklasse 4

Die ZZ® M30-S60 Kombiabschottung (aBG Z-19.53-2325) der ZAPP-ZIMMERMANN GmbH bietet Brandschutz für hochfeuerhemmende Massivwände, -decken und  leichte Trennwände (EI 60) sowie Holzbauteile, deren Anforderungen durch die Holzbaurichtlinie (MHolzBauRL) definiert werden. Die Klassifizierung ist insbesondere für die Gebäudeklasse 4  interessant, wo aufgrund von Gebäudeaufstockungen das ergänzende Stockwerk überwiegend in Leicht- bzw. Holzbauweise erstellt wird. Aber auch die Industriebaurichtlinie (MIndBauRL) und die Schulbaurichtlinie (MSchulbauR) ermöglichen die Anwendung der S60 Abschottung. Somit bietet das System eine auf viele Anforderungen optimierte und damit kostengünstigere Lösung im Vergleich zu S90-Systemen.

ZZ® M30-S60 zeichnet sich durch die geringe Schottstärke von 144 mm bis zu einer Größe von 450 x 500 mm aus und darf in Wände ≥ 100 mm oder Decken ≥ 150 mm eingesetzt werden. Komponenten sind der ZZ® 330 Brandschutzschaum und für unbelegte Bereiche die ZZ® 220 Brandschutzsteine. Als Installationen dürfen elektrische Leitungen, Kunststoff-Installationsrohre und Kabeltragsysteme sowie Kunststoffrohre, Metallrohre mit Mineralwoll- oder FEF-Isolierung durchgeführt werden.

Egal wie beengt und individuell die jeweiligen Durchführungen angeordnet sind, mit dem ZZ® 330 Brandschutzschaum ist eine zügige und praxisgerechte Verfüllung der Abschottung möglich. Zudem ermöglicht der weiche Brandschutzschaum eine unkomplizierte Nachbelegung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier


Foto: ZAPP-ZIMMERMANN GmbH

Foto: ZAPP-ZIMMERMANN GmbH

x