Eipos-Sachverständigentage Brandschutz 2024
Die Eipos-Sachverständigentage Brandschutz 2024 finden vom 18. bis 19. November in der Messe Dresden statt.
Bild: Eipos
Am 18. und 19. November 2024 trifft sich die Brandschutzbranche in Dresden zu den 25. Eipos-Sachverständigentagen Brandschutz. Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum Fachkongress mit tagungsbegleitender Fachausstellung erwartet. Zudem ist auch wieder eine Online-Teilnahme möglich. Zentrale Themen sind in diesem Jahr die Herausforderungen im Umgang mit Bestandsgebäuden, Ressourcenschonung und die Mobilitätswende. Dazu werden neue, professionelle Lösungen vorgestellt und diskutiert.
Neues wagen oder anders bauen?
Durch ingenieurgemäße Nachweisverfahren können Sicherheitsstandards effektiv und passgenau auf bauliche Gegebenheiten und Nutzungskonzepte zugeschnitten werden. Wie das funktionieren kann, zeigen Vorträge zu Sicherheitskonzepten für Versammlungsstätten und offenen oberirdischen Parkgaragen.
Brandschutz im Bestand
Wie lassen sich Bestandsbauteile bewerten, welche Normen und Vorschriften können angewandt werden, wie erfolgt die Nachweisführung? Braucht es noch reale Anleiterproben oder kann der Nachweis des 2. Rettungsweges über Rettungsgeräte der Feuerwehr innovativer geführt werden?
Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit
Wie können die Neuerungen der Muster-Holzbaurichtlinie 2023 umgesetzt werden? Bauteilkataloge können hierfür eine wichtige Hilfe sein. Nicht vergessen werden soll die TGA: Planungsprinzipien, Detailausbildung, Umgang mit Abweichungen. Inwiefern ist der Brandschutz für die Nachhaltigkeitsbestrebungen relevant?
Im Fokus weiterer Vorträge stehen neue Normen und Vorschriften wie die Muster- Versammlungsstättenverordnung, die VDI 2053 Blatt 2 für die Entrauchung von Garagen oder sie betrachten das Spannungsfeld Barrierefreiheit und Brandschutz.