Eipos-Sachverständigentage Brandschutz 2023
Die Eipos-Sachverständigentage Brandschutz 2023 finden vom 20. bis 21. November 2023 in der Messe Dresden statt.
Bild: Eipos
Die Brandschutzbranche trifft sich am 20. und 21. November in Dresden zu den Eipos-Sachverständigentagen Brandschutz 2023. Rund 800 Teilnehmer werden zum Fachkongress erwartet. Dabei können Teilnehmende die Veranstaltung sowohl online als auch in Präsenz wahrnehmen: „Mit der Möglichkeit, die Veranstaltung sowohl vor Ort in der Messe Dresden als auch online zu verfolgen, wollen wir den Teilnehmern maximale Flexibilität bieten und sicherstellen, dass Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teilnehmen können“, erklärt Sabine Schönherr, Geschäftsführerin von Eipos.
Schutzziele und risikobasierte Brandschutzvorschriften
Die Erfüllung der Schutzziele ist das Ziel jeder Brandschutzplanung. Der Nachweis erfolgt im Rahmen eines gebäudekonkreten Brandschutzkonzeptes. Aber wie sieht das perfekte Brandschutzkonzept aus? Und erweisen sich die schutzzielorientierten Brandschutzmaßnahmen im Ernstfall als ausreichend? Oder brauchen wir eine andere Herangehensweise, brauchen wir mehr risikobasierte Brandschutzvorschriften?
Grüne Fassaden und Photovoltaik
Wir wollen grüner bauen und leben und so werden Normen wie die DIN 4102-4 angepasst. Alternative Energiequellen sind Herausforderungen, denen sich der Brandschutz stellen muss. Hierfür sind viele innovative Lösungsansätze vorhanden, jedoch fehlt es an einem anerkannten Stand der Technik. Was sollte in der Brandschutzplanung und -ausführung beachtet werden, welche Anforderungen, welche wesentlichen Änderungen ergeben sich für die Planung und Ausführung bei Grünfassaden (auch auf Holz!) und beim Aufbau der Photovoltaik?
Neuigkeiten zur Druckbelüftung
Viel Neues gibt es auch bei den Druckbelüftungsanlagen. Erstmalig überhaupt wurde eine eigene Richtlinie für diese Anlagen veröffentlicht, die es nun in der europäischen Normenwelt zu beachten gilt. Und was ist eigentlich die Zollstockregel?