Lichtplanung Hand in Hand
Drei Lichtbänder – auf dem Flachdach sowie in den Wänden – sorgen in der neuen Produktionsanlage der Firma Horizont in Korbach für optimale Beleuchtung und Sicherheit im Brandfall. Geplant und montiert wurden die Tageslichtsysteme in enger Abstimmung zwischen dem Dachdeckerunternehmen Hans Rohde GmbH aus Willingen und Lamilux.
Lichtbänder bringen Licht in die Halle
Die neue Produktionsanlage wurde unter anderem mit zwei Lichtbändern in den Wänden ausgestattet, um eine freundliche Arbeitsatmosphäre mit viel natürlichem Licht zu kreieren. Geleitet wurde das Bauprojekt vom Architekturbüro Kleine & Potthoff, die Tageslichtsysteme von Lamilux einbauen ließen.
Die Lichtbänder sind komplett wärmebrückenfrei und haben thermisch getrennte Aluminium-Rahmenprofile. Sie reichen über die komplette Hallenlänge von 42 m bzw. 54 m und sind mit Polycarbonat-Hohlkammerprofilen verglast.
Montage durch Teamarbeit von Dachdecker und Hersteller
Die Planung und Montage der Tageslichtsysteme war von Anfang an durch eine enge Zusammenarbeit der Firma Lamilux mit dem zuständigen Dachdecker gekennzeichnet. Das Dachdeckerunternehmen Hans Rohde GmbH unter der Führung von Dachdecker- und Klempnermeister Christoph Rohde übernahm die Eindeckung der Außenwände, die Trapezblechverlegung, die Dachabdichtung und die Integration der Belichtungslösungen.
Lichtband mit RWA-Funktion
Neben den zwei vertikalen Lichtbändern wurde zudem ein bogenförmiges Lichtband auf dem Hallendach montiert. Dieses ist mit einer „sun protect“-Beschichtung und fünf Rauch- und Wärmeabzugsgeräten ausgestattet, die als Einzelklappen integriert sind.
Sehen Sie sich hier das Video zum Bericht an.