Neue Entrauchungsklappe in Mehrlamellen-Ausführung
Die neue Mehrlamellen-Entrauchungsklappen „Schako ERKMB“ sind geprüft für die Verwendung in Entrauchungsanlagen. Anwendung finden die Schako-Entrauchungsklappen zur Ableitung von Rauch und zum Nachströmen von Zuluft innerhalb der Entrauchungsanlage.
Aufgrund der geringen Einbautiefe von nur 250 mm ist die neue „Schako ERKMB“ besonders geeignet zur Verwendung in massiven Wänden und Trockenbautrennwänden. Für Außenwände ist die Mehrlamellen-Entrauchungsklappe ebenfalls zugelassen und darf auch in Entrauchungsleitungen eingesetzt werden.
Die Einbaulage der „Schako ERKMB“ ist unabhängig von der Luftstromrichtung oder der Lage der Klappenachsen. Neben verschiedenen Abmessungen in Höhe und Breite ist die Klappe in den Varianten mit der Bedienung seitlich „ERKMB-S“ oder von vorne „ERKMB-V“ lieferbar.
Die Auslösung kann automatisch (AA) oder manuell (MA) erfolgen. Ein reversierbarer AUF/ZU-Stellantrieb mit 24 V AC/DC oder 230 V AC Versorgungsspannung ist Bestandteil der Klappe. Optional ist auch ein Stellantrieb mit Powerline SLC-Bus-Technologie lieferbar.
Die Antriebe befinden sich in einem wärmeisolierten Gehäuse. Auf diese Weise wird das Öffnen bzw. Schließen der Entrauchungsklappe unter Brandbedingungen zuverlässig gewährleistet.