Überarbeitung der VDMA 24177
Die VDMA 24177 legt die Anforderungen und Verwendung von Entrauchungsventilatoren sowie deren Zubehöre hinsichtlich Konstruktion, Bauarten, Betrieb und Aufstellung der mechanischen sowie elektrischen Installation fest.
Die VDMA 24177:2019-05 beschreibt die unterschiedlichen Betriebsarten von Entrauchungsventilatoren und legt notwendige Anforderungen zur Dimensionierung und Auswahl des elektrischen Antriebssystems fest. Aktualisiert wurden die Anforderungen zur sicheren Energieversorgung und elektrischen Anbindung. Darüber hinaus erfolgte die Ergänzung wichtiger technischer Informationen aus den VDMA-Informationsblättern 5 und 6 des Arbeitskreises Entrauchung im VDMA.
Über einen Zeitraum von neun Monaten hat der Arbeitskreis Entrauchung im VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik am Entwurf des Einheitsblattes 24177:2019-05 gearbeitet. In Zusammenarbeit mit Fachleuten weiterer Organisationen wurde das für Ventilatoren zur Rauch- und Wärmefreihaltung von Gebäuden im Brandfall gültige Regelwerk umfangreich an aktuelle Anforderungen angepasst. Der Entwurf ist Anfang Mai erschienen.
VDMA-Mitgliedsunternehmen können das Einheitsblatt nach erfolgtem Login auf der VDMA-Internetseite über myVDMA kostenneutral aus der Einheitsblatt-Datenbank herunterladen. Darüber hinaus ist das Einheitsblatt über den Beuth-Verlag zu beziehen.