Aviotec: Videobasierte Branderkennung bei Dunkelheit dank neuer KI-Algorithmen
06.01.2021
Die videobasierte Branderkennung „Aviotec IP starlight 8000“ von Bosch kann nun auch in Umgebungen ohne sichtbares Licht eingesetzt werden.
Quelle: Bosch
Die videobasierte Branderkennung „Aviotec IP starlight 8000“ von Bosch kann nun auch in Umgebungen ohne sichtbares Licht eingesetzt werden. Mit Hilfe neu entwickelter KI-Algorithmen für die Videoanalyse ist „Aviotec“ in der Firmware-Version 7.72 nun in der Lage, auch bei reiner Infrarot-Beleuchtung Rauch und Flammen zuverlässig zu erkennen. Bisher war es mit „Aviotec“ bereits möglich, bei schwierigen Lichtverhältnissen bis zu minimal 2 Lux noch zuverlässig Flammen und Rauch zu erkennen.
Als erste Lösung für die videobasierte Branderkennung hat Aviotec bereits 2018 das anspruchsvolle Prüfverfahren der VdS Schadenverhütung GmbH bestanden. Dabei wurden nicht nur Funktionalität und Zuverlässigkeit bestätigt, sondern auch die hohe Immunität gegen Fehlalarme. Zudem erhielt Aviotec IP starlight 8000 im April 2019 die Zertifizierung nach der australischen Norm CSIRO TS010 für videobasierte Branderkennungssysteme.
Die Firmware-Version 7.72 von „Aviotec IP starlight 8000“ ist ab sofort verfügbar. Betreiber bestehender Aviotec-Lösungen können ihr System durch ein kostenloses Firmware-Update auf die neue Version upgraden.