Ei Electronics veröffentlicht BIM-Daten für Rauchwarnmelder
05.09.2023
Mit dem „Ei6500-OMS“ seien erstmals BIM-Daten für einen ferninspizierbaren Rauchwarnmelder am deutschen Markt verfügbar, so der Hersteller.
Bild: Ei Electronics
Der Rauchwarnmelder-Hersteller Ei Electronics stellt ab sofort BIM-Daten für seine Warnmelder bereit. Den Anfang macht der ferninspizierbare Rauchwarnmelder „Ei6500-OMS“. Der Melder nutzt den herstellerneutralen Datenstandard Open Metering System OMS und ist prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lässt. Mit dem „Ei6500-OMS“ sei jetzt laut Hersteller erstmals überhaupt ein ferninspizierbarer Rauchwarnmelder als BIM-Objekt am deutschen Markt verfügbar.
Die Datei steht kostenlos im Revit-Format auf www.bimobject.com/de/ei-electronics-kg zum Download zur Verfügung. Die BIM-Daten für weitere Warnmelder seien in Vorbereitung und werden schrittweise ergänzt. Geplant sind darüber hinaus BIM-Objekte der Koppelmodule „Ei407“, „Ei450“ und „Ei414“ zur Alarmweiterleitung bzw. Integration in Smart Home- und Smart Building-Systeme.
Ei Electronics will mit der Bereitstellung von BIM-Daten die Wohnungswirtschaft sowie Architekten und Fachplaner unterstützen und auch mit Blick auf den Brandschutz die digitale Planung von Wohngebäuden erleichtern.