VdS-Fachtagung: „Brandschutz in Bus-Betriebshöfen"
05.02.2024Bus-Betriebshöfe bringen eigene Herausforderungen im Brandschutz mit sich, so dass die üblichen Brandschutzmaßnahmen nicht immer wirksam eingesetzt werden können. Zudem entstehen durch die alternativen Antriebsarten neue Risiken. Die zweitägige VdS-Fachtagung „Brandschutz in Bus-Betriebshöfen“ am 8./9. April 2024 in Hamburg beschäftigt sich gezielt mit diesem Themenfeld. Einschlägige Expertinnen und Experten, unter anderem aus Forschung, Verbänden, Versicherungen, Feuerwehr und Logistik/Verkehr, geben aktuelles Wissen an die Teilnehmenden weiter.
Praxisnahe Info
Eine VdS-Fachtagung informiert zur Schadenverhütung und -begrenzung in Bus-Betriebshöfen, inklusive Exkursion zum Busbetriebshof Alsterdorf der Hamburger Hochbahn AG.
Bild: Christoph Seelbach/KVB
In der VdS-Fachtagung wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, was zur Minimierung der Brandrisiken sowie im Brandfall berücksichtigt werden sollte. Zu den Themen gehören in diesem Jahr:
- Aktuelle Fallbeispiele aus Hamburg, Stuttgart, Basel
- Technische Trends für die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batteriesystemen
- Bekämpfung von Batteriebränden in Fahrzeugen
- Digitale Sicherheit auf Betriebshöfen des ÖPNV uvm.
Eine Exkursion zum Busbetriebshof Alsterdorf der Hamburger Hochbahn AG sowie ein Netzwerkabend auf dem Schiff Rickmer Rickmers sind Teile der Fachtagung.
Zielgruppen
Die Fachtagung richtet sich an Brandschutzbeauftragte und andere Brandschutzverantwortliche in ÖPNV-, Überland- und Reisebusunternehmen, an Brandschutzsachverständige, Brandschutzfachplaner und Errichter von Brandschutzanlagen, Feuerwehren sowie an Vertreter von Versicherungen und Kommunen.
Kooperation mit dem VDV
Die Fachtagung findet in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) statt.
Weiterführende Informationen
Das komplette Programm und weitere Details zur Fachtagung finden sich unter vds.de/ft-bsbus