VdS-Fachtagung „Brandschutz in Lagerbereichen“
14.03.2024Die neue VdS-Fachtagung „Brandschutz in Lagerbereichen“ nimmt am 21. Juni 2024 den Brandschutz in modernen Lagern in den Blick. Damit ist sie hochaktuell: Der Trend geht zu Verteil- und Logistikzentren mit sehr hohen und komplexen Anforderungen in Bezug auf Logistik und Platzbedarf. So entstehen zunehmend Lager, die nicht nur großflächig, sondern auch sehr hoch und extrem kompakt sind. Es werden immer mehr Waren auf immer weniger Raum untergebracht. Weitere neue Risikofaktoren wie die Lagerung zahlreicher Lithium-Ionen-Akkus kommen hinzu.
Eine neue VdS-Fachtagung beschäftigt sich am 21.06.2024 in Köln und online mit dem Brandschutz in modernen Logistiklagern.
Bild: Arno Senoner/Unsplash
Die in der Vergangenheit für Lagerrisiken genutzten und bewährten Brandschutz- und Löschanlagenkonzepte lassen sich unter diesen Umständen nicht einfach anwenden. Vielmehr ergeben sich ganz neue Herausforderungen für den anlagentechnischen und den abwehrenden Brandschutz. Beispiel: Aufgrund der ausgesprochen dichten Lagergestaltung wird die Installation von Sprinklern und der Einsatz von Feuerwehren erheblich erschwert.
Die Fachtagung kann wahlweise vor Ort in Köln oder online via Livestream besucht werden.
In der Tagung wird Aktuelles aus diesen Bereichen thematisiert:
- Entwicklung bei den Lagerarten, Lagertechniken und Risiken
- Übersicht über mögliche Schutzmaßnahmen
- Herausforderungen und Möglichkeiten für die Feuerwehr
- Praxisbeispiele
Zielgruppen
Die Fachtagung richtet sich an Brandschutzbeauftragte, Sachverständige, Versicherer, Feuerwehren, Behörden und Planer sowie alle, die für den Brandschutz in Lagerbereichen zuständig sind.
Weitere Informationen unter vds.de/ft-lager.