Notstromsteuerung für den 2. Rettungsweg

Rollladen- und Sonnenschutzsysteme

Die Notstromsteuerung „heroal rescue powered by Kaiser Nienhaus“ ist für den Einsatz im 2. Rettungsweg konzipiert und kann mit heroal-Rollladen- und -­Sonnenschutzsystemen eingesetzt werden.

Vorschriften für den 2. Rettungsweg

Die Notstromsteuerung „heroal rescue powered by Kaiser Nienhaus“ ist für den Einsatz im 2. Rettungsweg konzipiert.
Bild: heroaL

Die Notstromsteuerung „heroal rescue powered by Kaiser Nienhaus“ ist für den Einsatz im 2. Rettungsweg konzipiert.
Bild: heroaL
Die Vorschriften für den 2. Rettungsweg sind länder- bzw. behördenspezifisch individuell festgelegt und werden u.a. in der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) geregelt. Laut Musterbauordnung (MBO) ist ein zweiter Flucht- und Rettungsweg immer nötig und vorgeschrieben, wenn kein zusätzlicher Sicherheitstreppenraum vorhanden ist, der vor dem Eindringen von Feuer und Rauch schützt und Teil des ersten Flucht- und Rettungsweges ist. Dies kann beispielsweise ein stets leicht und ohne Hilfsmittel zu öffnendes Fenster nach §37 MBO sein, welches mindestens ein lichtes Maß von 0,9 x 1,2 m aufweist. Nach §33 MBO dürfen Gebäude, deren 2. Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt und bei denen die Oberkante der Brüstung z. B. zum Anleitern von bestimmten Fenstern oder Stellen mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegt, nur errichtet werden, wenn die Feuerwehr über die erforderlichen Rettungsgeräte verfügt.

Auch bei Stromausfall bedienbar

Im Brandfall zählen Sekunden: Die 12-V-Notstromsteuerung „heroal ­rescue powered by Kaiser Nienhaus“ mit integriertem Lithium-Ionen-Akku ermöglicht die sichere Bedienung von heroal Rollladen- und Sonnenschutzsystemen mit 12-V-Motor bei 10 bzw. 15 Nm Motorleistung bei Stromausfall. Der Rollladenbehang bzw. das Sonnenschutztextil kann so auch im Brandfall schnell und problemlos hochgefahren werden. Damit ist die Notstromsteuerung für den Einsatz im 2. Rettungsweg geeignet. Für die heroal-Sonnenschutzsysteme „VS“, „VS C“ und „VS Z“ sind dafür lediglich zusätzliche Mitnehmer und Adapter erforderlich. Der Lithium-Ionen-Akku lädt bei angeschlossener Spannungsversorgung automatisch über das Relais. Fällt der Akkustand unter 30 %, reagiert das Relais mit Alarmsignalen. Um im Notfall das Passieren des Rettungswegs weiterhin zu gewährleisten, kann der Behang bzw. das Textil bei einem Akku-Ladezustand unter 10 % nur noch hochgefahren werden.

Über das Relais können sowohl Einzelbedienung und Zentraltaster als auch alternativ Rauchmelder und anderweitige potentialfreie Steuerungen angeschlossen werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Löst der Rauchmelder aus, werden Rollläden und Textilscreens automatisch hochgefahren.

Online-Bestellung im heroal Konfigurator

Über den heroal-Konfigurator können ab sofort der 12-V-Motor wahlweise mit 10 oder 15 Nm, die Motorsteuerung inklusive Akku, ein Ersatzakku, Einstellkabel sowie Mitnehmer und Adapter für heroal Sonnenschutzsysteme einfach und schnell online bestellt werden. Nach Auswahl aller relevanten Rollladen-, Sonnenschutz- und Zubehörartikel besteht die Möglichkeit Komplettangebote direkt aus dem Konfigurator zu erzeugen und Bestellungen auszulösen. Neben der Notstromsteuerung können Rollladen- und -Sonnenschutzsysteme des Unternehmens auch flexibel mit Motoren verschiedener Hersteller sowie manuellen Bedienoptionen ausgestattet werden. Alle benötigten Komponenten sind aus einer Hand bestellfähig. Der Konfigurator kann Fachpartnern jederzeit, auch von unterwegs, über den heroal Communicator aufgerufen werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Im Handumdrehen freigegeben

Raffstore für den zweiten Rettungsweg

Während Fluchtwege laut Definition gewährleisten müssen, dass sich Menschen in Not selbst in Sicherheit bringen können, ist es bei Rettungswegen notwendig, dass Rettungskräfte problemlos Zugang...

mehr

Seminarprogramm 2022 der heroal Academy

Zum Jahreswechsel wurde das neue Seminarprogramm der heroal Academy veröffentlicht. Das Seminarprogramm 2022 umfasst Weiterbildungen zu Produkten, fachspezifischen Themen, Software und Brandschutz...

mehr