Ausbildung: Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
13.02.2020Das erweiterte Weiterbildungsportfolio von hhpberlin startet mit einem dreiwöchigen Kurs, der vom 4. Mai bis 12. Juni 2020 in Hamburg zum Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz (m/w/d) ausbildet.
Neben den fachlichen Inhalten, die erforderlich sind, um Brandschutznachweise für Sonderbauten zu erstellen und zu bewerten, liegt der Fokus auf Kommunikation und Perspektivwechsel: Welche Sichtweisen und Erwartungen haben die unterschiedlichen Beteiligten in einem Brandschutzgenehmigungsverfahren? Wie gelingt eine reibungslose Zusammenarbeit und Abstimmung mit Bauherren, Architekten und Bauamt? Worauf kommt es Prüfingenieuren bei Brandschutzkonzepten an? Wie werden Sonderbauten aus Perspektive der Feuerwehr bewertet? Und wie führt man Verhandlungen zum Erfolg?
Als Fortbildung in Blöcken angelegt, ermöglicht der Kurs den Teilnehmern eine intensive Weiterbildung in drei Wochen.
Die Fortbildung richtet sich an Bauingenieure und Architekten, Mitarbeiter von Behörden sowie alle interessierten und zuständigen Personen, die bereits eine Fortbildung zum Fachplaner für Vorbeugenden Brandschutz absolviert haben. Nach erfolgreichem Abschluss (Hausarbeit, schriftliche und mündliche Prüfung) erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (hhpberlin)“.