Neues abP für Brettsperrholz-/CLT-Wandkonstruktionen
25.06.2020
Bildnachweis: James Hardie Europe GmbH
James Hardie präsentiert ein neues abP für tragende, raumabschließende Wandkonstruktionen in Massivholzbauweise (Brettsperrholzelemente/CLT) und einer Beplankung mit fermacell-Gipsfaser-Platten oder alternativ „fermacell firepanel A1“. Damit können nunmehr insbesondere im mehrgeschossigen Holzbau sowie Objektbau schlanke Wände und vor allem Konstruktionen mit sehr hoher Tragfähigkeit (bis zu 200 kN/m) wirtschaftlich realisiert werden, die je nach Aufbau Brandschutzanforderungen von F30-B bis F120-B erfüllen.
Zudem wurden zweischalige Wandsysteme mit aufgenommen um auch Lösungen für hohe Schallschutzanforderungen zu bieten. Für die baupraktische Anwendung wurden verschiedene Elementstöße brandschutztechnisch nachgewiesen. So können jetzt auch die Varianten Koppelbrett bzw. Stufenfalz brandschutztechnisch nachgewiesen ausgeführt werden. Ebenfalls neu sind Einbaulösungen für Steckdosen.
Insgesamt stehen jetzt 18 neue Konstruktionslösungen für die Brettsperrholzbauweise zur Verfügung welche auch Brandwandsysteme beinhalten. Alle Konstruktionen für die Brettsperrholzbauweise sind in der Übersicht zu fermacell-, James Hardie- und Aestuver-Konstruktionen auf den Seiten 68 bis 75 aufgeführt, die in aktualisierter Form unter www.fermacell.de zum Download bereit steht.