Zertifikatslehrgang „Fachingenieur Brandschutz VDI“
15.07.2020Zum anlagentechnischen Brandschutz zählen unter anderem Brandmeldeanlagen, Anlagen zur Rauchableitung und -freihaltung, Feuerlöschanlagen, Sprachalamierungsanlagen oder auch Rauch- und Brandschutztüren. Bislang gab es keine einheitlich beschriebene Beschaffenheit der Schnittstellen von Brandfallsteuerungen. Die neue Richtlinie VDI 6010 Blatt 2 soll dies nun ändern. Sie unterstützt bei der Planung und Ausführung von Brandfallsteuerungsanlagen und deren Integration in gebäudetechnische Sicherheitskonzepte.
Herausgeber der Richtlinie VDI 6010 Blatt 2„Sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen für Gebäude - Schnittstellenin Brandfallsteuerungen“ ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG). Die Richtlinie ist im Juli 2020 als Entwurf erschienen.
Welches Brandschutzkonzept ist im Einzelfall das Richtige?
Welches Brandschutzkonzept ist rechtlich notwendig und technisch, baulich sowie wirtschaftlich realisierbar? Diese Fragen zu beantworten, stellt selbst für ausgewiesene Experten oftmals eine Herausforderung dar. Da es beim Brandschutz um die Sicherheit von Mensch und Umwelt geht, sind gut ausgebildete Fachkräfte ein Muss für die Unternehmen.
Der neue Zertifikatslehrgang „Fachingenieur Brandschutz VDI“ startet ab Herbst 2020 und vermittelt umfangreiches Wissen zu den relevanten rechtlichen, baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Aspekten des Brandschutzes. Anhand von Beispielen aus der Brandschutzpraxis erfahren die Teilnehmer, wie sie brandschutzrechtliche und -technische Vorschriften bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten sicher umsetzen und welche Ingenieurmethoden relevant sind.
Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder über E-Mail.