Gewerkeschnittstellen harmonisieren
Die täglichen Problemstellungen moderner Baumethoden und konventioneller Leitungsinstallationen stellen ein hohes Anforderungspotenzial an Fachplaner der technischen Gebäudeausrüstung dar. Eine praxisgerechte Bauplanung und Koordination der Gewerke ist Grundvoraussetzung für eine mangelfreie und wirtschaftliche Ausführung. Mit dem neuen „Brandschutzleitfaden für Leitungsanlagen in Verbindung mit Rigips-Systemlösungen“ veröffentlicht Hersteller Rigips einen umfassenden Ratgeber für Trockenbauer, Brandschützer, Isolierer und Brandschutzfachplaner. Die Planungsunterlage wurde mit dem Ziel erstellt, vorhandene Schnittstellenprobleme bei der fachgerechten Umsetzung von Leitungsanlagen und Trockenbaukonstruktionen zu minimieren.
Der anerkannte Brandschutzexperte Dipl.-Ing. Manfred Lippe, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, zeigt im neuen Brandschutzleitfaden umfassende Lösungsbeispiele aus der Praxis, den zahlreichen technischen Regelwerken, Verordnungen, Richtlinien, Prüfzeugnissen und Zulassungen auf. Der Leitfaden erläutert anschaulich, wie Leitungs- und Lüftungsdurchführungen im Rahmen moderner Trockenbaukonstruktionen anwendungsgerecht geplant und umgesetzt werden können.
Neben grundsätzlichen Informationen zu den bauaufsichtlichen Anforderungen finden sich in der Planungsunterlage bspw. Empfehlungen zur Planung und Montage von Abschottungen sowie der Integration von Installationen in raumabschließenden Bauteilen.
Auch die Anforderungsprofile zur Leitungsverlegung in Rettungswegen, Konstruktionsvorschläge für Installations- und Kabelkanäle oder die Leitungsdurchführung bei Holzbalkendecken werden praxisgerecht und anschaulich dargestellt.
Der Brandschutzleitfaden steht kostenfrei unter www.rigips.de/brandschutzleitfaden als Download zur Verfügung.