Verglasungssystem für den Laubengang
Rauch stellt im Brandfall die größte Gefahr für den Menschen dar. Deshalb müssen Rettungswege entsprechend baulich beschaffen und technisch ausgerüstet sein. Mit dem Verglasungssystem „Access“ bietet die Balco Balkonkonstruktionen GmbH eine intelligente Lösung für verglaste Laubengänge an.
Gemäß § 33 der Musterbauordnung (MBO) sind für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie zum Beispiel Wohnungen zwei voneinander unabhängige Rettungswege vorzusehen. Während der erste Rettungsweg baulich auszubilden ist, kann der zweite über Rettungsgeräte der Feuerwehr führen. Bauliche Rettungswege können dabei sowohl notwendige Treppen oder Treppenräume als auch notwendige Flure sein. Auch Laubengänge übernehmen häufig diese oftmals lebensrettende Funktion.
Automatischer Rauchabzug im Brandfall
Im Brandfall ist in der Regel nicht das Feuer selbst, sondern der Rauch die größte Bedrohung für den Menschen. Denn in Minutenschnelle können Fluchtwege so verraucht sein, dass Sichtweite und Orientierung erheblich beeinträchtigt sind. Deshalb müssen Laubengänge so beschaffen sein, dass sie bei einem Brand ausreichend lange genutzt werden können. Dies gilt sowohl für offene Laubengänge als auch für verglaste Lösungen. Für Letztere bietet die Balco Balkonkonstruktionen GmbH ein effektives System an. „Balco Access“ wurde so entwickelt, dass sich im Falle einer Rauchentwicklung die Fensterscheiben der Laubengangverglasung automatisch öffnen und auf diese Weise ein effektiver Rauchabzug gewährleistet ist. Das automatische Öffnen basiert dabei auf einer durchdachten Kettenreaktion: Rauchmelder im Deckenbereich des Laubengangs senden bei Rauchentwicklung Signale an die Elektromagneten in den jeweiligen Fensterabschnitten. Dieser Vorgang löst das Trennen der Magnete aus; eine verborgene Seilkonstruktion bewegt die Fenster automatisch zur Seite. Das System erleichtert die Arbeit der Rettungskräfte und ermöglicht den Bewohnern eine weitgehend sichere Flucht. Zusätzliche Sicherheit bietet hierbei unter anderem ein manuell zu betätigender Notöffnungsknopf. Der Betrieb des Rauchmeldersystems erfolgt zudem mit Schwachstrom, sodass auch bei einem Stromausfall der Öffnungsmechanismus reibungslos funktioniert.
Energieeinsparung und Bauteilschutz
Daneben bringt „Balco Access“ auch energetische und funktionale Vorteile mit sich. Der verglaste Laubengang ist vergleichbar mit einer klimatischen Pufferzone, in der die kalte Luft von außen auf dem Weg in den Wohnraum aufgewärmt wird. Dieser Effekt trägt unter anderem zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes bei und senkt Heizkosten. Das System birgt zudem weiteres Einsparpotenzial durch einen effizienten Bauteilschutz. So verhindert die Verglasung das Eindringen von Regen, Schnee und Kälte und vermeidet somit aufwändige und kostspielige Betonsanierungen. Zusätzlich sinkt die potenzielle Unfallgefahr auf rutschigen Oberflächen.
Nutzerfreundlichkeit und Designcharakter
In jedem Abschnitt lassen sich vier der fünf Fensterscheiben auch manuell öffnen und schließen. Hierzu ist lediglich ein leichter Druck auf den Fensteröffner notwendig. Der geringe Rollwiderstand in Verbindung mit den stabilen Handgriffen trägt ebenfalls zu einer problemlosen und einfachen Betätigung des Verglasungssystems bei. Charakteristische Merkmale sind die vorgefertigte und leichte Grundkonstruktion aus Aluminium in Verbindung mit dem hohen Glasanteil. Erhältlich ist „Access“ in verschiedenen Ausführungen: Als Variante mit Laufschiene auf der Absturzhöhe, mit oder ohne Sichtgurt aus Klarglas oder als Version mit niedrigem Brüstungselement und zusätzlichem Handlauf als Absturzsicherung.